Adelrich

Der Wundertäter von der Insel Ufnau (Freienbach SZ)

Ort

Insel Ufnau im Zürichsee

Gedenktag

29. September

Leben/Legende
Heiliger Adelrich © Barbara Fleischmann

Adelrich lebte im 9. Jahrhundert. Laut Überlieferung war er ein Sohn des Herzogs Burkhard I. und der Reginlind von Schwaben. Er war zuerst Mönch in Einsiedeln und lebte später als Einsiedler auf der Insel Ufenau im Zürichsee. Seine Mutter war Äbtissin des Fraumünsters in Zürich, erkrankte dann aber an Lepra und wurde zu ihrem Sohn auf die Insel gebracht. Sie war es, die die Martinskapelle auf der Insel und die Pfarrkirche St. Peter und Paul stiftete. Adelrich wirkte dort als Leutpriester, half den Leuten – auch mit Wundertaten – so dass viele Pilger den Weg auf die Insel fanden. Adalrich starb am 29. September 973 und wurde in der Kirche St Peter und Paul bestattet, 1959 wurden seine Gebeine ins Kloster Einsiedeln überführt.

Sehenswürdigkeiten Bildergalerie

Kommen Sie mit auf einen Spaziergang durch Rapperswil, durch die Gassen, zum Schloss und zur Kirche, zum Rosengarten. Ein Blick auf die Fassanden lohnt sich ebenfalls! Und dann geht es mit dem Schiff zur Insel Ufnau, wo Adelrich gelebt und gewirkt hat.

(Bilder: © Barbara Fleischmann)

in den Gassen von Rapperswil
in den Gassen von Rapperswil
in den Gassen von Rapperswil
in den Gassen von Rapperswil
in den Gassen von Rapperswil
in den Gassen von Rapperswil
überall schöne Fassaden
überall schöne Fassaden
überall schöne Fassaden
überall schöne Fassaden
überall schöne Fassaden
überall schöne Fassaden
überall schöne Fassaden
Hauptplatz
Hauptplatz
Aufgang zur Kirche und zum Schloss
katholische Kirche St. Johann
Rosengarten
Rosengarten
Engelplatz
schöne Fassaden
Haus der Musik mit Rosengarten
Blick über die Dächer
Ausblick über den See
Kapuzinerkloster
Mit dem Schiff zur Insel Ufenau - Blick zurück auf Rapperswil
St. Martinskapelle
Ein schöner Weg führt rund um die Insel
woher hier wohl der Wind weht...
Multimedia