Ragnachar

Er verlegte den Bischofssitz von Augst nach Basel (Basel BS)

Ort

Basel

Gedenktag

29. März

Leben/Legende
Ragnachar | © Rosvita Liniger

Über Ragnachar (= «starker Rat») ist einzig bekannt, dass er Bischof von Basel war. In seiner Vita wurde er als «Ragnacharius Augustanae et Basiliae» bezeichnet. Daraus lässt sich schliessen, dass er es war, der die Verlegung des Bischofssitzes von Augst nach Basel in die Wege geleitet hat. Er starb zwischen 621 und 639. Quellen deuten darauf hin, dass Ragnachar wie Gallus und Kolumban aus dem franzöischen Kloster Luxeuil stammte.

Sein Name ist heute zumindest den Kindern und Jugendlichen in Riehen BS bestens bekannt: Die dortige Pfadi trägt den Namen des Heiligen Ragnachar!

Sehenswürdigkeiten

Basler Münster (ehemaliger Bischofssitz)

Stadt Basel

Augusta Raurica

Multimedia
Bilder
Basel
Basel
Basel
Basler Münster
Fähre über den Rhein
Basel
Basel
Basel
Detail Fassade Basler Münster
David (Detail Fassade Basler Münster)
Kirche (Detail Fassade Basler Münster)
Kreuzgang Münster
Kreuzgang, Münster
Tinguely-Brunnen
Tinguely-Brunnen
Elisabethenkirche
Elisabethenkirche

Bilder von einem Ausflug nach Basel (an einem eher trüben Tag). Dem Rhein entlang, mit der Fähre zum Münster und zum Tinguely-Brunnen. © Barbara Fleischmann