Idda

Grafentochter aus dem Toggenburg (Gähwil SG)

Ort

Gähwil (Kanton St. Gallen)

Gedenktag

3. November

Patronin

für das Wiederauffinden des entlaufenen Viehs

Leben/Legende
Idda

Idda war die Tochter eines Grafens von Kirchberg in der Nähe von Ulm (D) und mit einem Graf von Toggenburg verheiratet. Nach einer Legende soll ein Rabe Idas Ehering gestohlen haben. Dieser Ring wurde von einem Jäger gefunden. Als Iddas Ehemann den Ring am Finger des Jägers entdeckte, beschuldigte er Idda der Untreue. Er liess den Jäger töten und stürzte seine Frau aus dem Fenster seiner Burg. Durch ein Wunder überlebte sie den Sturz.  Idda zog sich in eine Klause zurück und blieb auch dort, als ihr Gatte von Iddas Unschuld erfuhr und sie zurück holen wollte.

Ihre Klause befand sich in der Nähe des Klosters Fischingen, dorthin ging sie jeden Morgen zum Gottesdienst. Die Legende berichtet, dass ein Hirsch mit 12 Kerzen auf dem Geweih sie begleitete, um ihr im dunklen Wald zu leuchten. Idda heilte Kranke und soll sogar einen Toten wieder zum Leben erweckt haben. Schon zu Lebzeiten wird sie darum als Heilige verehrt.

Geschichtliches

Die Heilige Idda etablierte sich zur Heiligen des Kloster Fischingen, die Verehrung beschränkte sich aber bis 1600 auf Fischingen und Umgebung. Erst danach scheint Idda auch in anderen Regionen Bekanntheit zu erlangen (z.B. Uri). 1724 wird der Kult um die Heilige Idda von Papst Benedikt XIII. für das Bistum Konstanz bewilligt. Der Schweizer Pfarrer und Volksschriftsteller Thomas Bornhauser veröffentlichte 1838 den Roman «Ida von Tockenburg».

Sehenswürdigkeiten

St. Iddaburg (Wallfahrtskirche und Restaurant)

Multimedia
Bildergalerie

Die heilige Idda ist in der Kirche des Klosters Fischingen begraben. Von dort führt ein schöner Wanderweg (ca. 90 Min) zur Iddaburg. (Fotos © Barbara Fleischmann)

Kloster Fischingen, Idda-Kapelle
Klosterkirche Fischingen
Idda-Kapelle
Grab der heiligen Idda von der Kapelle aus gesehen
Grab der heiligen Idda (von der Kirche her gesehen)
zwischen Fischingen und der Iddaburg
die Kirche auf der Iddaburg kommt in Sicht
wo einst die Burg stand, befindet sich heute die Kirche
Kirche mit dem Altarbild von Idda
Heilige Idda, Altarbild
Idda
auch für Verpflegung ist gesorgt - Restaurant gleich neben der Kirche
unter der Iddaburg führt ein Weg zur Lourdes-Grotte
Lourdes-Grotte, sie wurde ca. 30 Jahre nach der Erscheinung in Lourdes vom Ortspfarrer hier eingerichtet