Theodul (auch Theodor oder Joder)

Der erste historisch nachweisbare Bischof von Sitten

Ort

Sitten / Sion

Gedenktag

16. August

Patron

Theodul ist Patron des Wallis und der Diözese Sitten

Leben/Legende
Heiliger Theodul

Theodul (im Walliserdialekt auch Jodern) ist der erste historisch nachweisbare Bischof von Sitten. Laut den wenigen sicher verbürgten Informationen ist Theodul ein typischer frühchristlicher Bischof, der in seiner Heimat das christliche Leben festigt und fördert, aber auch ausserhalb der Grenzen seines engen Wirkungskreises an den Geisteskämpfen seiner Zeit Anteil nimmt und dabei mitspricht. Er nahm 381 am Konzil von Aquileia teil und 393 am Konzil von Mailand. Theodul starb um das Jahr 400 in Martigny, wo sich bis im 6. Jahrhundert der Bischofssitz der Diözese befand.
Bischof Theoldul war es, der in Saint Maurice, das damals noch Acauno hiess, die erste Kirche erbauen und die Gebeine des Märtyrers dorthin überführen liess. Später entstand dort die heutige Abtei Saint Maurice

Die Legenden erzählen, dass Theodul ein ertrunkenes Kind wieder zum Leben erweckte. Und bei einer Missernten füllte er die Fässer der Winzer mit einer einzigen Traube pro Fass.

Theodul wird auch heute noch als Patron des Bistums Sitten verehrt. Als Joder gehört er zu den beliebtesten Kirchenpatronen im Alpenraum.

Sehenswürdigkeiten Bildergalerie

Sion ist eine hübsche Stadt inmitten der Berge, gekrönt von zwei Burgen, Tourbillon und Valère. Kommen Sie mit auf einen Spaziergang!
Bilder © Barbara Fleischmann

Sion
Sion
Kirche St. Theodul, gleich neben der Kathedrale
Interessante Tür
Kirche St. Theodul
Fenster mit Theodul und Maurice
Kathedrale
Kathedrale
Taufkapelle der Kathedrale
Krypta der Kathedrale
Sion
Heiliger Theodul
Sion
Blick auf die Kathedrale
Château Valère
Château Tourbillon
Aufstieg zum Château Tourbillon
Sion von oben