Fridolin

Fridolin ist Patron von Glarus und gilt als Schutzpatron vor Erbschleicherei

Ort

Glarus

Gedenktag

6. März

Leben/Legende

Fridolin lebte anfangs des 6. Jahrhunderts. Er war ein irischer Glaubensbote,  der zuerst in Poitiers wirkte, wo der von ihm verehrte Hilarius bestattet war. Im Traum wurde ihm dann geboten weiterzuziehen. Über Strassburg und Konstanz kam er bis nach Chur und gründete auf seinem Weg zahlreiche Hilarius-Kirchen. Als wichtige Gründung gilt das Kloster auf der Rhein-Halbinsel Säckingen. Er wirkte in Säckingen als Abt und missionierte von dort aus das Gebiet am Oberrhein.

Urso aus dem heutigen Kanton Glarus soll Fridolin ein grosses Stück Land geschenkt haben. Sein Bruder Landolf wollte Fridolin das Land nach Ursos Tod wieder abnehmen. Die Legende erzählt, dass Fridolin Urso wieder zum Leben erweckt habe, damit er die Schenkung bezeugen konnte. Landolf soll darob so erschrocken sein, dass er Fridolin auch seinen Teil des Landes schenkte.  Nun baute Fridolin auch in dieser Gegend Hilarius-Kirchen, daher kommt  auch der Name des  Ortes und des Kanton Glarus.

Sehenswürdigkeiten Multimedia
Bildergalerie
Glarus
Glarus
Glarus, Landsgemeindeplatz
Modell der Stadt Glarus vor dem grossen Brand 1861
Katholische Kirche St. Fridolin
Kirche St. Fridolin
Auch Zwingli hat mal hier gewirkt
Reformierte Kirche
Brunnen beim Bahnhof Glarus |
Bahnhof Glarus