Adalgott

Prägende Kraft für das Bistum Chur

Ort

Chur

Gedenktag

3. Oktober

Leben/Legende

Adelgott lebte im 12. Jahrhundert, war ein Schüler von Bernard von Clairvaux und war 1151 bis 1160 Bischof von Chur. Er war ein tatkräftiger und reformfreudiger Bischof, förderte vor allem das 1140 gegründete Kloster St. Luzi in Chur. Zudem war er der erste Bauherr der heutigen Kathedrale (Bauzeit 1150-1272). Er förderte auch andere Klöster in seinem Bistum und kümmerte sich um die Armen.

Sehenswürdigkeiten

Stadt Chur

Kathedrale

Multimedia

Video über die Kathedrale in Chur

Bildergalerie

Spaziergang durch Chur, Blick in die Kathedrale (Bilder © Barbara Fleischmann)

Aufgang zum Hof und zur Kathedrale
Aufgang zum Hof und zur Kathedrale
Kathedrale Chur
Kathedrale Chur
Hof - hier ist der Bischof von Chur zu Hause, hier arbeitet die Verwaltung des Bistums
Hof - hier ist der Bischof von Chur zu Hause, hier arbeitet die Verwaltung des Bistums
Krypta
Krypta
Heiliger Lucius
Heiliger Lucius
Heiliger Sigisbert
Heiliger Sigisbert
Heiliger Karl Boromäus
Heiliger Karl Boromäus
Heiliger Placidus
Heiliger Placidus
Heilige Emerita
Heilige Emerita
Heiliger Florin
Heiliger Florin
Priesterseminar
Priesterseminar
Kathedrale
Kathedrale
Sicht auf Chur
Sicht auf Chur