Maurice

Kommandant der Thebäischen Legion (St-Maurice VS)

Ort

Saint-Maurice

Gedenktag

22. September

Patron

Maurice ist Patron des Burgund und der Kantone Wallis und Appenzell-Innerrhoden sowie der Soldaten, Waffen- und Messerschmiede, Kaufleute, Färber, Hutmacher, Tuchweber, Wäscher und Glasmaler; der Pferde und Weinstöcke; in Kämpfen, bei Pferdekrankheiten; gegen Besessenheit, Gicht und Ohrenleiden.

Leben/Legende
Saint Maurice, Altarbild in der Abtei Saint Maurice | © Barbara Fleischmann

Die Legende sagt, dass Maurice um das Jahr 300 Kommandeur einer Legion aus Theben war. Dieser Legion gehörten vor allem christliche Männer an. Unter Kaiser Maximian sollten die Männer die Alpen überqueren und gegen die Christen im Norden kämpfen. Bei Agaunum (heute Saint-Maurice) in der Nähe von Martigny meuterten die 6600 Soldaten der Thebaischen Legion und so gab Maximian den Befehlt, jeden zehnten Mann zu töten. Das führte aber nicht zum Gehorsam der übrigen und so befahl der Kaiser die Vernichtung der ganzen Legion. Ohne Gegenwehr liessen sich praktisch alle als Märtyrer hinrichten. Einige flohen und wurden später an anderen Orten umgebracht, z.B. Urs und Viktor in Solothurn.

Um 440 verfasste Eucherius von Lyon eine «Leidensgeschichte der Märtyrer von Agaunum». Bereits 380 wurden die Gebeine der Märtyrer gefunden und Bischof Theodul von Sitten lies über den Gräbern eine Kirche errichten, die zur wichtigsten Wallfahrtskirche für das Burgund wurde. 515 gründete der Burgunderkönig Sigismund die Abtei Saint-Maurice.

Maurice und seine Truppe kamen aus Ägypten, aus Afrika. Man weiss heute, das Maurice ein Schwarzer war – Maurice, da klingt das alte Wort Mohr doch an – dargestellt wurde er aber über Jahrhunderte als Weisser, weil die Menschen damals Angst hatten vor schwarzen Menschen. Schwarz war das Böse, das Teuflische. Schwarze Menschen gab es kaum in Europa. Heute ist das anders. Das Mosaik vorn beim Altar in der Abtei zeigt einen dunkelhäutigen Maurice. Und auch auf den Glasfenstern der Märtyrerkapelle sind Schwarze zu sehen.

Sehenswürdigkeiten Multimedia

Joseph Roduit, Abtprimas von Saint Maurice, auf dem Video noch zu sehen, verstarb am 17. Dezember 2015 in Saint Maurice. Er ruhe in Frieden.

 

Bildergalerie

Saint Maurice ist ein kleines Städtchen, das aber einiges zu bieten hat. Es lohnt sich, da mal länger zu verweilen und sich die Abtei, das Schloss und die Feengrotten anzuschauen. Hier einige Bilder aus dem Städtchen, der Abtei, der Schatzkammer und der Ausgrabungsstätte. Dort sieht man übrigens schön, wie wie an diesem Ort Kirchen gebaut, wieder abgerissen oder zerstört (Feuer, Erdbeben, Felssturz) und wieder neu gebaut wurden. Bilder © Barbara Fleischmann

Saint Maurice
Saint Maurice
Saint Maurice
Saint Maurice
Schloss
Schloss
Modell von Saint Maurice
Modell von Saint Maurice
Abtei
Abtei
Tür zur Abtei, von aussen
Tür zur Abtei, von aussen
Tür zur Abtei von innen mit unzähligen Namen von Märtyrern, von damals bis heute
Tür zur Abtei von innen mit unzähligen Namen von Märtyrern, von damals bis heute
Abteitür, Detail
Abteitür, Detail
Abteitür, Detail
Abteitür, Detail
Abtei
Abtei
Fenster in der Märtyrerkapelle
Fenster in der Märtyrerkapelle
Fenster in der Märtyrerkapelle
Fenster in der Märtyrerkapelle
Fenster in der Märtyrerkapelle
Fenster in der Märtyrerkapelle
Fenster in der Märtyrerkapelle
Fenster in der Märtyrerkapelle
Fenster in der Märtyrerkapelle
Fenster in der Märtyrerkapelle
Fenster in der Märtyrerkapelle
Fenster in der Märtyrerkapelle
Fenster in der Märtyrerkapelle
Fenster in der Märtyrerkapelle
Fenster in der Märtyrerkapelle
Fenster in der Märtyrerkapelle
Baptisterium
Baptisterium
Baptisterium, Mosaik
Baptisterium, Mosaik
Baptisterium, Mosaik
Baptisterium, Mosaik
Kreuzgang
Kreuzgang
Abtei
Abtei
Reliquiar, 7. Jahrhundert
Reliquiar, 7. Jahrhundert
Kopfreliquiar des Heiligen Candidus
Kopfreliquiar des Heiligen Candidus
Armreliquiar
Armreliquiar
Reliquiar
Reliquiar
Goldkanne von Karl dem Grossen, 9. Jahrhundert
Goldkanne von Karl dem Grossen, 9. Jahrhundert
Heiliger Maurice auf dem Pferd
Heiliger Maurice auf dem Pferd
Monstranz
Monstranz
Krypta
Krypta
Ausgrabungsstätte
Ausgrabungsstätte
Ausgrabungsstätte
Ausgrabungsstätte
Grab des Heiligen Maurice - oft besuchte Pilgerstätte
Grab des Heiligen Maurice - oft besuchte Pilgerstätte